Dreifach-Sporthalle mit Mensa Arnstorf



Im südöstlichen Grundstücksteil der Haupt- und Realschule Arnstorf wurde eine Dreifachsporthalle mit Mensa errichtet. Da das Grundstück nach Nordwesten mit einem mittleren Gefälle von 9% abfällt, war eine behutsame Einbindung in das Gelände erforderlich. Dies konnte durch eine horizontale Dreiteilung des Gebäudes in massiven Sockel, umlaufende Glasfassade und schwebendes Dach umgesetzt werden. Durch dieses Versetzen der einzelnen Bereiche wurde erreicht, dass die wahrgenommenen Fassadenhöhen die umgebende Bebauung nur wenig beeinträchtigen.


Bedingt durch die Hanglage wurden Umkleiden- und Hallentrakt auf unterschiedlichen Ebenen angeordnet. Der Stiefelgang, Umkleiden und Waschräume liegen auf der unteren Ebene, über den Turnschuhgang und die dazugehörigen Treppen erreicht man die obere Ebene der Sporthallen und Geräteräume. Das Dachtragwerk besteht aus drei 5 Meter breiten Stahlfachwerk-Kastenträgern mit einer Spannweite von 33 Metern. Dazwischen eingehängt wurden die Sekundärträger, Spannweite 10 Meter, aus Stahl.

Die Verbindung zwischen der scheinbar schwebenden Stahlkonstruktion des Daches und dem massiven Sockel mit Fibre-C-Fassadenverkleidung bildet ein Glasband in Aluminium-Pfosten-Riegel-Konstruktion. Zusätzlich wurde in jedem Kastenträger eine blendfreie Verglasung angeordnet, so dass die Halle optimal mit Tageslicht durchflutet wird.

Die Fassade des Sockels besteht aus einer robusten Fassadenverkleidung aus glasfaserverstärkten Betonplatten. Diese wurden in unterschiedlichen Längen und Breiten versetzt, unsichtbar auf einer justierbaren Alu-Unterkonstruktion geklebt. So wurde die Idee des steineren Sockels, der sich aus dem Hang entwickelt, umgesetzt. Die Fenster passen sich der entstehenden Struktur an und sind in die Fugenteilung integriert.

Im Innenraum wurde auf eine „lebendige“ Gestaltung Wert gelegt, die von Kontrasten zwischen hell - dunkel, hart - weich, und farbig - nicht farbig geprägt ist. Der rot gemusterte Mosaikboden stößt an Sichtbetonwände und ein filigranes Stahlgeländer, Umkleidebänke mit Eichenleisten kontrastieren mit den grau sortierten Fliesen und dem roten Waschtisch.

Zahlreiche Ein- und Ausblicke von den Treppenhäusern, Fluren und der Tribüne erzeugen einen interessanten Raum. Im Inneren der Sporthalle dominieren Wände aus Eichenholz, der Linoleum-Sportboden und die helle, weiß gehaltene Dachkonstruktion.


Bei Großveranstaltungen kann die Sporthalle als Veranstaltungsraum mit 1500 Gästen genutzt werden und die Mensa als Gastronomie dazugeschaltet werden. So konnte dem Markt Arnstorf eine multifunktionale Sporthalle übergeben werden, die sich durch vielfältige Nutzungsmöglichkeiten auszeichnet.


Architektouren 2010

Bauherr
Ort

BRI

BGF

LPH

Bilder

Markt Arnstorf
Eggenfeldener Str. 43, 94424 Arnstorf

19.700 m³

3.530 m²

1-9

Stefan Schilling

Share by: