Neubau Grundschule an der Camerloherstraße in München



Auf dem bestehenden Schulgelände wurde das neue Schulgebäudes für eine 5-zügige Grundschule mit 20 Klassen in Lernhausstruktur geplant. Die bestehende Sport- und Schwimmhalle wurde barrierefrei erschlossen und energetische saniert. Das gesamte Schulgelände erhielt neue Außenanlagen und Freisportflächen. Die Gesamtmaßnahme wurde bei laufendem Schulbetrieb in mehreren Bauabschnitten realisiert. Das neue Schulgebäude wurde auf die vorhandene Freisportfläche gebaut, danach konnten an der Stelle des rückgebauten Bestandes die neuen Sportflächen erstellt, und der Schulhof neugestaltet werden.

 

Der Gebäudekomplex ist drei- bzw. viergeschossig und wird teilunterkellert. Die Längsseiten mit den Klassenräumen orientieren sich nach Osten und Westen. Der zentrale Eingangsbereich erschließt mit zwei Treppenläufen großzügig das Schulgebäude. Im Inneren wird der kompakte Baukörper zusätzlich durch zwei Lichthöfe und ein Dachoberlicht über dem zentralen Treppenraum belichtet. Die Fassade des 3-4-geschossigen Gebäudes wird horizontal mit den umlaufenden Fluchtbalkonen betont. Das Erdgeschoss und das 3.OG erhielten eine robuste und dauerhafte Sichtziegelfassade und wirken im Kontrast zu den beiden Obergeschossen mit Pfosten-Riegel- und Vorhangfassaden eher geschlossen und massiv. Im Erdgeschoss werden die Eingangszonen und der Speisesaal, der als Versammlungsstätte konzipiert ist, durch großzügige transparente Fassaden akzentuiert.

Die horizontale Gliederung und die kontrastreiche Materialwahl sorgen für eine den Kindern angemessene Maßstäblichkeit des großen Volumens.

Bauherr
Ort

BRI

BGF

LPH

Bilder

Landeshauptstadt München
Von-der-Pfordten-Straße 80, 80686 München

36.450 m³

9.330 m²

2-5

Bernhard Asböck

Share by: